Re: Dump via ssh auf mehrere Baender?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 15:58:31 +0000 (UTC)

Matthias Teege <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Ja, ich meine das Schreiben in eine pipe. Auf rmt wollte ich verzichten.

Warum? Wenn dump (tar, cpio) hostname:device als Archivname verwenden,
dann erfolgen die Zugriffe mittels eines über rcmd(3) aufgerufenen
rmt. Das ist durchaus sinnvoll, gerade eben wegen der Problematik
ein short write() am Bandende zu erkennen.

Mittlerweile ruft rcmd(3) für Non-setuid-Executables rcmdsh(3) auf
und wertet die Environment-Variable RSH aus, d.h. man kann sowas
wie

$ RSH=ssh dump 0af host:/dev/sa0 /usr

verwenden. Hmm, ich sehe allerdings gerade im CVSweb, dass Warner
die rcmd-Änderung erst vor kurzem in -CURRENT committet hat, und
dass sie noch nicht in -STABLE ist. Ich dachte irrtümlich, das sei
schon vor Monaten geschehen. In OpenBSD ist es auch schon länger
verfügbar.