Re: Startseite mit Squid erzwingen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 12 Nov 2001 13:28:45 +0100 (CET)

Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de> wrote:
> Offen gesagt: es wird _mich_ auch nerven, *aber* es ist leider notwendig.
> Ich beabsichtige dort einige generelle Informationen bereitstellen, wie

Ausdrucken und über jedem Monitor an die Wand tackern.

Wenn Benutzer es trotzdem nicht schnallen, dann den Betref-
fenden an die Stirn tackern. Mag grausam klingen, aber ich
habe mal in der Benutzerberatung (help desk) eines Rechen-
zentrums gearbeitet und weiß, wie dämlich sich manche an-
stellen können. Da hilft ein erzwungener Startbildschirm
nicht im geringsten. Nach dem zweiten oder dritten Einlog-
gen wird der bereits reflexartig weggeklickt.

Wir hatten es irgendwann mal eingeführt, daß bei jedem Ein-
loggen ein Fenster (xmessage) mit der aktuellen motd aufge-
poppt ist, das man erst mit einem Klick auf »OK« bestätigen
mußte. Hat kaum etwas genützt. Benutzer: »Dieses und je-
nes funktioniert nicht.« Ich: »Hast du die motd gelesen?«
gen kommt ...« Benutzer: »Hä?!?« Das war die Regel.

> z.B. Adresse und Port des Proxys für die einzelnen Subnetzte, eine Art

Wenn Du willst, daß alle den Proxy benutzen (auch eine Art
von Benutzer-Bevormundung, aber es mag gute Gründe dafür
geben), dann kannst Du Squid als transparenten Proxy auf-
setzen. Der Router schickt dann alles, was auf Port 80
rausgehen soll, zu Deinem Squid. Die Benutzer merken das
nichtmal und müssen bei sich auch keinen Proxy einstellen.

> FAQ ("Was mache ich, wenn ich mal wieder mein Passwort vergessen habe?

Zettel an die Wand. Nichts anderes hilft. Wenn sie ihr
Paßwort vergessen haben, können sie sich eh nicht einlog-
gen, um die Startseite zu sehen.

> etc.), die allgemeinen Regeln zur Benutzung des Internets, Infos zu den
> Druckerkosten und der Druckerkostenabrechnung,

Zettel an die Wand über'n Drucker (groß, Neonfarben).
Wenn jemand eine PostScript-Datei als ASCII ausgedruckt
hat, für jede Seite den doppelten Druckpreis nehmen.
Dann lernen sie's.

> Mitteilungen der Art "das
> Internet funktioniert im Augenblick leider nicht, weil ...", etc.

Liest eh keiner. Periodische Lautsprecherdurchsage
(Tonband) wäre evtl. wirkungsvoll ...