Re: export per NFS mapping auf andere User

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 24 Oct 2001 19:52:26 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Wenn ich das Verzeichnis mounte, dann hat es die Rechte(user 10001 und
> Gruppe 2000), diese gibt es aber auf meinem Linuxsystem leider nicht.
>
> Nun moechte ich diese ID's so umbiegen, das sie die UID 1000 und dir
> GID 1000 haben.

Dies wird von NFS selbst nicht unterstützt. Das Einfachste
wird sein, wenn Du UIDs und GIDs zwischen den Rechnern syn-
chronisierst (z.B. per NIS, was -- oh Wunder -- von demsel-
ben »Erfinder« stammt wie NFS ...).

Theoretisch könntest Du UIDs und GIDs per UMAPFS umsetzen,
siehe die manpage mount_umap(8). Aber meines Wissens lei-
det das unter gewissen Instabilitäten, zumindest in FreeBSD
-stable. Wie das in -current ist, weiß ich nicht (dort
wurde ja auch vor einiger Zeit das NULLFS gefixt). Da in
Deinem Fall der Client ein Linux ist, könntest Du dort mal
nachschauen, ob es eine vergleichbare Funktionalität bie-
tet.