Re: mbufs erhöhen im laufenden Betrieb

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 24 Oct 2001 19:22:19 +0200

Moin,
Du wirst um einen reboot nicht drumrumkommen. Es gibt genau zwei
Moeglichkeiten, die Anzahl der mbuf cluster zu erhoehen:

a) neuer Kernel mit entsprechend groesserem Wert fuer MAXUSERS
und/oder NMBCLUSTER
b) im loader an kern.ipc.nmbclusters drehen (man loader)

Aber keine der beiden Optionen kommt ohne einen Reboot aus. Wenn
Dein Router wirklich so viel zu tun, solltest Du Dir einen neuen
Kernel mit MAXUSERS=128 (statt der 32 jetzt) goennen, damit auch
alle anderen Tabellen (files!) entsprechend groesser werden. Wenn
Du willst, kannst Du dann NMBCLUSTER noch weiter erhoehen. Du hast
mit MAXUSERS=128 2560 mbuf clusters, aber wenn ich mir die Zahlen
so ansehen, darf es etwas mehr sein. Wenn Dein Router genug Speicher
hat, wuerde ich ueber 10240 cluster nachdenken (das sind dann um die
30 MByte nur fuers Netzwerk).

Achja, MAXUSER > 128 ist eine ganz dumme Idee.

/s/Udo

--
> FreeBSD recently made 'flex' its default implementation of 'lex'.
For geological values of ``recently''.
Archie Cobbs and Garett Wollmann on cvs-all(at)freebsd.org