Re: mbufs erhöhen im laufenden Betrieb

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 24 Oct 2001 19:59:39 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de> wrote:
> 246/1024/1024 mbuf clusters in use (current/peak/max)

Schlecht. Vor allen Dingen für einen Router. :-)

> [NMBCLUSTERS im Kernel]
>
> Die Option in LINT habe ich gesehen, aber eine neuen Kernel möchte ich
> Moment wegen des notwendigen Reboots vermeiden. Also wäre ja die Lösung
> den Wert für kern.maxusers zu erhöhen. Wieso geht das nicht im laufenden
> Betrieb?
>
> ddf-gw1:/usr/src/sys/i386/conf # sysctl -w kern.maxusers=64
> sysctl: oid 'kern.maxusers' is read only

Da sagt er's ja: Der Wert ist read-only. Ist ja auch ein-
leuchtend, da von ihm zahlreiche statische Größen abhängen.

Es gibt auch eine eigene sysctl-Variable für nmbclusters:
kern.ipc.nmbufs. Die ist aber ebenso read-only.

> Problem ist das der Router zuviel Pakte verliert.

Ich fürchte, Du wirst um einen Reboot nicht herumkommen.
Allerdings mußt Du nicht unbedingt einen neuen Kernel bau-
en, da man obigen sysctl per Bootloader setzen kann.

Siehe /boot/defaults/loader.conf:
#kern.ipc.nmbclusters="" # Set the number of mbuf clusters