Re: export per NFS mapping auf andere User

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 27 Oct 2001 10:14:47 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [24-10-01 19:52]:

> Dies wird von NFS selbst nicht unterstützt. Das Einfachste
> wird sein, wenn Du UIDs und GIDs zwischen den Rechnern syn-
> chronisierst (z.B. per NIS, was -- oh Wunder -- von demsel-
> ben »Erfinder« stammt wie NFS ...).

Das Problem ist, das ich den Rechner auch gerne rumtrage, mit NFS habe
ich das schon so eingestellt, das der nicht mehr wartet, sondern beim
booten das gleich im Hintergrund versucht.

Geht so was mit NIS auch, hab nämlich keine Lust ewig zu warten bis
ein timeout kommt.

> Theoretisch könntest Du UIDs und GIDs per UMAPFS umsetzen,
> siehe die manpage mount_umap(8). Aber meines Wissens lei-

Dann werde ich das doch mal per NIS versuchen.

Hast du eine gute Howto oder der gleichen, wenn möglich in deutsch?

--
Gruss
Matthias