Re: Transportmedium fuer grosse Dateien?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 22:09:22 +0200

On Thu, Sep 27, 2001 at 07:08:43PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Das große 9.1GB MO ist auch nicht mehr ganz meine Preislage. Transtec hat
> da wohl einen kleinen Fehler auf der Webseite. Ich denke aber, daß ich
> mich mit einem 1.3GB Laufwerk anfreunden kann sofern ich meinem Drucker
> beigebracht bekomme was "split" ist. Für ein vollständiges Backup sind die
> Teile wohl nicht zu gebrauchen, gefallen mir aber besser als ein CD
> Brenner. Vielen Dank für den guten Hinweis. Unterstützt BSD die Laufwerke
> aller Hersteller (Sony, Fujitsu, Iomega) gleich oder muß ich noch auf
> etwas bestimmtes achten? Was kosten die Medien für solche Laufwerke?

Die Laufwerke (zumindest SCSI) sollten alle Laufen - egal welcher
Hersteller - IDE sollten aber im Prinzip auch mit den ueblichen
Einschraenkungen laufen.
Die Unterschiede liegen eher im Preis, Haltbarkeit und Geschwindigkeit.
Kompatibel sind die fuer die jeweils unterstuetzten Medien alle.
Die 5,25" 1,3G Medien kosten so ca 30DM
Die 3,5" Medien gleicher Kapazitaet duerften in etwa das doppelte
kosten.