Re: FreeBSD 4.4 Bootmanager

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 21:51:04 +0000

> Danke erstmal für deine Hilfe :)
> Ich hatte vergessen zu schreiben das auf dem selben system noch Win2k
> läuft. Wird win2k mit dieser methode dann nicht ganz aus dem
> bootmanager gelöscht? Wie krieg ich das dann wieder rein ohne die
> Einträge von Windows 98 und FreeBSD zu löschen?

ich sag mal ;) der freebsd bootmanager ist so inteligent und erkennt,
dass da noch 2 andere partitionen sind, win98 sollte er sogar soweit
erkennen, dass er zb. F2 win98 oder dos schreibt, win2k hab ich bei
mir gemerkt erkennt er zwar und es laesst sich booten, aber er schreibt
zb. F2 ???.

rausgeschmissen wird mit dieser methode der ganze alte bootsector auf
der platte und neu geschrieben.

ich hab genau diese konstellation leider oder gott sei dank noch nie
gehabt, aber ich hatte es mit win98 und freebsd auf einer platte und
mit win2k und freebsd auf einer platte.

hatte jedesmal so erfolgt, speziell nachdem ich einmal mit boot0cfg
was zum booten veraendert hatte.

wichtig ist, das der komplette bootsektor einmal neu (komplett) geschrieben
wird, habe die erfahrung, als ich mit freebsd beim neuinstallieren das
versucht habe, hat er mir einfach nicht mehr gebootet.

probieren, ich denke es geht gut.

wenn mich jetzt nicht alles taeuscht kann man auch mit dos und fdisk
die aktiven partitionen so setzen, dass dann direkt von dieser
gebootet wird.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner