Re: Transportmedium fuer grosse Dateien?

From: Christoph Sold <so(at)i-clue.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 15:52:39 +0200

Matthias Teege wrote:

> [...]
>von 2GB großen Dateien zu einem Drucker (nicht das
>Ausgabegerät). Dieser meinte, daß für diese Aufgabe wohl
>ein DVD RAM gut geeignet sein.
>
>Die Welt ist für mich, was optische Speichermedien angeht,
>bei meinem single speed CD-ROM Laufwerk
>stehengeblieben. Ich bin also in dieser Beziehung nicht
>ganz auf dem Laufenden.
>
>Die Kapazität des DVD RAM, das ich im letzten Katalog von
>transtec gesehen habe liegt bei 4,7 GB. Das finde ich
>nicht gerade berauschend. Mir wäre ein Bandlaufwerk, daß
>ich auch für ein vernünftiges Backup verwenden kann,

Medien sind da ziemlich teuer, inwieweit diese Laufwerke von FreeBSD
unterstützt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

>Unterstützt FreeBSD das Schreiben auf DVD RAMs? Was
>empfehlt Ihr sonst für so eine Aufgabe? Die Drucker
>verwenden gerne Macs und es wäre sicher angebracht wenn
>das Medium auch auf dieser Plattform unterstützt werden
>würde. Mein Drucker ist in dieser Beziehung sehr flexibel.

MOs sind wesentlich besser genormt und lassen sich auf (fast) jeder
Plattform lesen, da das Dateiformat ebenfalls genormt ist.

DDS[2-4]-Bänder sind ebenfalls weit verbreitet, jedoch ist das Lesen
abseits von Unix nicht einheitlich gelöst.

Mittels split aufgeteilte Dateien sind, auf drei doer vier CDs verteilt,
ebenfalls recht einfach zu handhaben.

Just my EUR.02
-Christoph Sold