Re: Antwort: Re: Compaq ML370 unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 27 Sep 2001 13:06:52 +0200

On Thu, Sep 27, 2001 at 10:22:10AM +0200, norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:
> Hi all,
>
> meine Ansicht der Dinge ist:
>
> 1. Wenn auf einem Kasten Compaq draufsteht, muss man das bezahlen.

;)

> 2. Die Frage IDE-CD oder SCSI-CD halte ich fuer unerheblich, da dieses
> Teil bei einem Server imho nur zu Installationszwecken benutzt wird.

Server werden eh aus dem Netz installiert, sodas ein CD-ROM mitunter
ueberhaupt nicht gebraucht wird.
Und die grossen Probleme bezueglich fehlendes Tagged Command Queuing sind
Read-Only Medien eh unwichtig.

> 3. Wenn man Sachen wie Hot-Plug haben will, (wobei die Platten
> hier in einem speziellen Gehäuse drin sind und somit nicht vom
> oertlichen Kistenschieber erhaeltlich) zahlt man fuer solchen Luxus
> natuerlich auch extra. Der Hotplug lohnt sich aber imho nur dann wenn
> man einen HW-Raid-Controller dazutut, der dann online wieder recovert.
> Falls du auf vinum spekuliert hast, muss ich dich enttaeuschen. R5-Volumes
> muessen zum recovern ungemounted werden.

Das ist nicht richtig.
Vinum Volumes sollten im Betrieb recovert werden koennen.
Es gab frueher mal einige Bugs, was sich beim Schreiben waehrend des Recovers
auswirken konnten - keine Ahnung ob da noch welche existieren.
Worst case muss man halt auf read-only runtermounten.

> 4. Rechner, die man mit mehreren Netzteilen bzw. Prozessoren ausstatten kann
> und die nach Ausfall einer Komponente immer noch weiterlaufen sollen kosten
> natuerlich wieder mehr.

Wobei Qualitaetsnetzteile eher selten ausfallen.
Viel wichtiger ist das wenn mal die Stromversorgung ausfaellt und man
ueber ein weiteres Netzteil noch an einem anderen Netz haengt.
Hier ist unbedingt darauf zu achten das das Teil auch zwei Eingaenge hat!
Idealerweise haengt man einen Eingang an einer USV und den anderen
an einer anderen Leitung als den USV Eingang.
Ich habe schon zu viele USVs mit der Funktion eines Resetgenerators
gesehen.
Ansonsten macht ein zweites Netzteil meiner Erfahrung nach wenig Sinn.

Der Ausfall einer CPU duerfte auf Intel Maschinen allerdings nicht
wirklich sauber abgefangen werden koennen.
Alphas und Sparcs sind da deutlich besser.