Re: Compaq ML370 unter FreeBSD?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 26 Sep 2001 20:52:47 +0200

Moin,

On Wed, Sep 26, 2001 at 07:03:41PM +0200, Matthias Teege wrote:
> [...]

kam es Dir eigentlich tatsaechlich auf die potentielle
SMP-Eigenschaft an?
Wenn ja:
    a) Dann wuerde ich auf jeden Fall sofort mit
       zwei CPUs einsteigen und die einzelnen CPUs
       eine Taktfrequenz-Stufe niedriger einkaufen.
       Das steigert das Preis-/Leistungsverhaeltnis
       betraechtlich.

    b) Athlon-SMP-Boards sind noch recht duenn gesaet.
       Ich hab' bisher eigentlich nur von diesem Tyan-Board
       gehoert.

> Naja, das Preis/Leistungs Verhältnis macht mir schon
> Sorgen.

Mir erscheint die Compaq-Kiste auch zu teuer.

> dabei bin ich noch nicht einmal auf die
> Idee gekommen, einen Athlon zu verwenden.

Fuer den Single-Prozessor-Fall sicher die richtige Loesung.

> Leider gibt es hier in der Wüste niemanden an den man sich
> vertrauensvoll mit der Bitte um einen ordentlichen FreeBSD
> Server wenden kann.

Besteht fuer soetwas eigentlich tatsaechlich Bedarf?
Und wenn ja, ... wo sollte man dafuer werben? (Ich wuesste
da eine kleine Hardware-Bude, die man vielleicht zu soetwas
"ueberreden" koennte und auf die diese

> die örtlichen
> Kistenschieber die zwar noch nie einen Server, geschweige
> denn unter FreeBSD, gesehen haben aber zumindest die

Beschreibung nicht zutrifft.

> Dabei suche ich eigentlich nur einen kleinen aber feinen
> Server mit zwei schnellen Prozessoren, einer oder zwei
> zügigen SCSI Festplatten, vielleicht sogar mit einer RAID
> Option,

RAID. Sicher. Gut, schnell, preiswert:
Man nehmen einen 3Ware Escalade (man 4 twe) sowie ein Buendel
guter IDE-Platten und verpacke das ganze zu einem flotten
RAID 0+1 Buendel.

> einer Menge Speicher, einer angemessenen Netzwerkkarte

Das sollte ja beides kein grosses Problem sein. (Ok, ...
Speicher bitte nicht beim Ramscher an der Ecke kaufen ...)

> und einem gut durchlüfteten Gehäuse für den
> 7x24h FreeBSD Betrieb. Ja, genau den den Ihr auch im Kopf
> habt. ;-)

Wie meinen? Gibt es unterschiedliche Sorten von 24x7 Betrieb?

Die Frage ist aber, was Du mit so einer Monsterkiste eigentlich
anstellen willst. Unseren Web-/Datenbankserver haben wir vor
einiger Zeit so zusammengebaut:

    19" Rackgehaeuse; 4 HE; gutes Netzteil
    Escalade 6400 (die 7000er Serie gab's da noch nicht)
    4 * IBM 40 GByte RAID 0+1
    Tyan Thunder LE
        (Serverworks Chipsatz: Serverset III LE,
         2 * Intel-LAN onboard; Grafik onboard;)
    2 * PIII/800
    1 GByte PC-133 ECC SDRAM

Das Ding ist - fuer das, was es momentan tut - ebenfalls
voellig ueberdimensioniert. Allerdings wollten wir einen
Server bauen, der "so wie er ist" bis an sein "Lebensende"
benutzbar bleibt. Eine Doppelprozessor-Maschine ist es, weil
sich diese meiner Erfahrung nach unter hohen Lasten ausgewogener
Verhalten als Einprozessor-Kisten. Ausserdem wollten wir - wegen
der Speicherbandbreite - einen wirklich ordentlichen Chipsatz;
und Single-Processor-Boards mit Serverworks-Chips sind mir
noch nicht begegnet ;)

> Auf jeden Fall wird es
> wohl Zeit für einen offiziellen FreeBSD Referenzrechner.

Hmmm. ftp.cdrom.com :-) (Aber den gibbet ja nun nicht mehr ... :-/ )

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :