Re: Compaq ML370 unter FreeBSD?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 27 Sep 2001 07:52:25 +0200

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> writes:

> Du hast schon durchaus recht. Ich habe mir bisher immer
> damit beholfen, daß ich die Hardware selbst ausgesucht und
> zusammengebaut habe. Ob das am Ende billiger ist, sei mal
> dahingestellt (Arbeitszeit), aber auf jeden Fall habe ich
> dann ein bessere Gefühl. :)

Bis jetzt bin ich auch so verfahren. An einen "richtigen"
Server habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Es gibt
da sicher eine Menge, im Zusammenspiel der Komponenten zu
beachten. Bei uns laufen die Server relativ
lange. Momentan läuft bei uns noch ein, mit 150 MHz
getakteter, Pentium I. Der steht hier seit 1996. Der neue
Server soll mindestens genauso lange durchhalten.

> Das ist schwierig, da sich die Anforderungen stark unter-
> scheiden. Der eine ist mit einem IDE-CDROM-Laufwerk zufrie-
> den, für den anderen ist das ein Sakrileg, um mal ein Bei-
> spiel zu nennen.

Naja, dann brauchen wir zwei oder drei Referenzserver. Das
geht ja dann schon bei den Prozessoren weiter. Vermutlich
sind aber die Einsatzgebiete vieler Server gleich. Daran
könnte man es durchaus festmachen. Auf jeden Fall wäre es
ein Anhaltspunkt für die Kistenschieber.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de