Re: Compaq ML370 unter FreeBSD?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 26 Sep 2001 19:03:41 +0200

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> writes:

> Ansonsten sehe ich in der Hardwarezusammenstellunge keine
> Probleme. Naja, einen Athlon-Thunderbird, der den P3-1000
> mit links in die Tasche steckt, gäbe es für den Bruchteil
> eines Preises von obigem "CPU-Kit", aber mir scheint, der
> Preis ist in diesem Fall eher nicht der ausschlaggebende
> Faktor.

Naja, das Preis/Leistungs Verhältnis macht mir schon
Sorgen. Ich habe mich jetzt eine Weile umgesehen und ich
kann einen "fast" gleichwertigen Rechner sicher für 3--4
TDM bekommen und dabei bin ich noch nicht einmal auf die
Idee gekommen, einen Athlon zu verwenden. Ich erhoffe mir
einen Vorteil aus der durchdachten und abgestimmten
Zusammenstellung der Komponenten. Wenn man sich diesen
Compaq Server ansieht hat man schon den Eindruck das hier
etwas mit Bedacht gemacht wurde und nicht nur einfach die
Teile zusammengesteckt wurden.

Leider gibt es hier in der Wüste niemanden an den man sich
vertrauensvoll mit der Bitte um einen ordentlichen FreeBSD
Server wenden kann. Entweder man bekommt einen Compaq oder
HP von der Stange mit freundlichen Grüßen vom Hersteller
und der Mitteilung das FreeBSD nicht offiziell unterstützt
wird oder man wendet sich an den oder die örtlichen
Kistenschieber die zwar noch nie einen Server, geschweige
denn unter FreeBSD, gesehen haben aber zumindest die
billigsten Quellen für Komponenten kennen, die sie dann in
das größte verfügbare Gehäuse werfen.

Dabei suche ich eigentlich nur einen kleinen aber feinen
Server mit zwei schnellen Prozessoren, einer oder zwei
zügigen SCSI Festplatten, vielleicht sogar mit einer RAID
Option, einer Menge Speicher, einer angemessenen
Netzwerkkarte und einem gut durchlüfteten Gehäuse für den
7x24h FreeBSD Betrieb. Ja, genau den den Ihr auch im Kopf
habt. ;-)

Ich bitte um Nachsicht für die etwas längeren
Ausführungen. Unter Umständen hat ja noch jemand den
entscheidenden Hinweis für mich. Auf jeden Fall wird es
wohl Zeit für einen offiziellen FreeBSD Referenzrechner.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de