Re: Performance Festplatte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Sep 2001 18:05:24 +0200 (CEST)

Christoph Sold <so(at)i-clue.de> wrote:
> ...und nach 5 Monaten Einsatz in einem Fileserver kaputt.

Ich redete ja auch von »Privatgebrauch«.

Wenn eine Firma sich IDE-Platten in den Fileserver steckt,
dann hat sie ein Problem, ganz klare Sache.

> Ein unbestreitbarer Vorteil von SCSI-Platten ist, daß sie
> Fehlermeldungen erzeugen, sobald es Probleme gibt.

Oder auch nicht. Selbst erlebt: in /bin/sh war ein Bit
gekippt. Seagate-Platte (SCSI) in einer Sun Workstation.
Ebenfalls keine Fehlermeldungen von der Platte. Nur des-
wegen bemerkt, weil /bin/sh nicht mehr funktionierte ...

In einem Fall, wo eine IDE-Platte _angeblich_ stillschwei-
gend falsch Daten geschrieben hatte, stellte sich heraus,
daß die Schuld auf den Chipsatz zurückzuführen war (eine
Athlon-Southbridge von VIA), der einfach buggy war und die
Daten auf dem PCI-Bus unter bestimmten Umständen geschrotet
hatte.

Was ich damit sagen will: Es lassen sich vermutlich für
alle Standpunkte sowohl Beispiele als auch Gegenbeispiele
finden.