Re: Alternative zu Dawicontrol?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 6 Sep 2001 20:30:13 +0200

On Thu, Sep 06, 2001 at 06:29:42PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Symbios, dem Kommentar nach. In der Kernel Konfiguration ist
> "sym" aktiviert.

hmm. Dann gibt es ja eigentlich keinen allzu grossen Grund,
nach einer Alternative zu suchen. Es sei denn, Dir fehlen
beim Dawi bestimmte Leistungs- oder Ausstattungsmerkmale.

> Interessant. Bis jetzt habe ich bei Servern immer
> versucht, IDE zu vermeiden. An ein RAID Array habe ich
> noch nicht gedacht. Hier könnte man das Risiko eines
> Plattenverlustes ja fast eingehen.

Eben. Und ${grosseKapazitaet} ist mit IDE-Interface zur Zeit
wirklich deutlich billiger zu bekommen als mit SCSI-Interface.

> Ich habe mich gleich mal nach den Controllern
> umgesehen. Es gibt 4- und 8 Kanal Varianten die RAID 5
> unterstützen. Steht die Anzahl der Kanäle für die Anzahl
> der anschließbaren Platten?

Ja. Bei der 6000er-Serie IIRC auch eine 2-Kanal- und eine
6-Kanal-Version.

> Was passiert wenn eine der Platten stirbt? Fahre ich dann
> einfach den Server runter, wechsle die Platte und boote
> neu?

Wenn Du Hotswap-faehige IDE-Wechselkanister hast, kannst die
defekte Platte auch im laufenden Betrieb wechseln.

> Wieviel Platten brauche ich idealerweise für ein RAID
> 5?

Hmm. Das Optimum fuer das Verhaeltnis von Performance zu
Platzverschnitt liegt wohl meist bei 5 oder 7 Spindeln.
Im low-end SCSI-Bereich kommen aber auch recht haeufig
RAID-5 Systeme auf 3 Platten zum Einsatz.
Das lohnt sich bei IDE IMHO aber einfach nicht.

> [...]
>
> Oh, ich sehe gerade in der Manpage, daß der twe Treiber
> kein RAID 5 unterstützt. Im besten Falle also ein Mirror?!

Es ist so, dass RAID-5 mal eine ganze Zeit Probleme gemacht
hat, und waehrend dieser Zeit sowohl 3Ware als auch die
Treiber-Produzenten den RAID-5-Support "offiziell" gestrichen
hatten. Das Problem war eine (IIRC) Race-Condition auf dem
PCI-Bus; die beim FreeBSD-Treiber aber nie haette auftreten
koennen. (Linux-Anwender berichteten aber von reproduzierbar
beschaedigten Dateisystemen.)

Dem twe-Treiber ist es voellig egal, wie die RAID-Volumes
konfiguriert sind. Allerdings ist die RAID-5-Schreib-
Performance der der 6000er-Serie nicht so toll (schlechter als
bei vergleichbaren low-end SCSI-RAID-Controller jedenfalls).
Die 7000er sollen da deutlich zugelegt haben. (Wirf mal google
auf de.comp.unix.bsd an.)

RAID-5 hin oder her. Im Moment ist IDE-Kapazitaet so preiswert,
dass ich mir die durchgehend gute Schreib-Performance eines
RAID 0+1 Setups nicht entgehen lassen wuerde.

-Andreas,
    ... dessen zwei non-RAID IBM DNES 18 GB Platten demnaechst
    dann wohl auch Platz fuer ein 100 GB RAID-1 machen muessen.

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :