Re: Alternative zu Dawicontrol?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 06 Sep 2001 18:29:42 +0200

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> writes:

> Auf welchem Chipsatz basieren die denn, bzw. von welchem
> Treiber werden sie unterstuetzt?

Symbios, dem Kommentar nach. In der Kernel Konfiguration ist
"sym" aktiviert.

[...]

> Wenn das Controller eigentlich nur Platten antreiben soll,
> so wuerde ich im Moment /auf jeden Fall/ auch eine IDE-RAID-
> Loesung auf Basis der 3Ware Escalade 6xxx oder 7xxxx andenken.

Interessant. Bis jetzt habe ich bei Servern immer
versucht, IDE zu vermeiden. An ein RAID Array habe ich
noch nicht gedacht. Hier könnte man das Risiko eines
Plattenverlustes ja fast eingehen.

Ich habe mich gleich mal nach den Controllern
umgesehen. Es gibt 4- und 8 Kanal Varianten die RAID 5
unterstützen. Steht die Anzahl der Kanäle für die Anzahl
der anschließbaren Platten?

Was passiert wenn eine der Platten stirbt? Fahre ich dann
einfach den Server runter, wechsle die Platte und boote
neu? Wieviel Platten brauche ich idealerweise für ein RAID
5?

[...]

> -And[twe(4) rules]reas

Oh, ich sehe gerade in der Manpage, daß der twe Treiber
kein RAID 5 unterstützt. Im besten Falle also ein Mirror?!

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://emugs.de