Antwort: Re: postfix in einer chroot-jail

From: <juling(at)concept-software.de>
Date: Thu, 6 Sep 2001 18:58:01 +0200

>Welche Features fehlen denn? Ich kann mir jetzt keinen
>Grund vorstellen, warum man Postfix nicht in einem Jail
>verwenden könnte.

der MTA-server steht in der dmz und hat zwei netzwerkarten. an die
freebsd-jail kann ich nur eine binden.
okay ich kann jeweils eine jail an eine netzwerkarte binden, nur wie mache
ich das dann mit dem forwarden zwischen den beiden jails?
die freebsd-jail würde mir auch mehr gefallen, als die chroot-umgebung.

>Bist Du sicher, daß in Deiner chroot-Umgebung alle Dateien
>vorhanden sind

mmh, wenn ich wüsste welche files postfix noch benötigt?
bei der installation habe ich als ort /home/postfix angegeben.
danach habe ich unter examples/chroot-setup den file FREEBSD3 aufgerufen.
ebenfalls habe ich noch zwei files , welche ich mit ldd lokalisiert habe
aus dem base-system in den chroot-tree kopiert.

>Stimmen die Pfade usw.?
 du meinst in der main.cf von postfix?
 dort habe ich nichts verändert, da ja /home/postfix \ bekommt beim aufruf
von
 chroot /home/postfix postfix start.
 oder liege ich da falsch?

für alle tipps bin ich dankbar.
vielleicht hat einer einen tip wie ich das mit der FREEBSD-jail lösen kann?

ciao haiko