Re: SMTP für bestimmte User begrenzen?

From: Bernd Muent <muent(at)euroscript-ls.de>
Date: Fri, 03 Aug 2001 09:35:33 +0200

> Gibt es solche eine Art Mailfilter, der statt
>
> Trage doch einfach nur bestimmte IPs zum relayen frei.
> Ansonsten muss sich der User per Login/PW Authentifizierien.
IP geht nicht, da die User ihre IP per DHCP bekommen.

> Du kannst natuerlich auch eine Local_check_rcpt Rule definieren
> und darin dann auch nach anderen Kriterien als die IP filtern.
Tja, so konkret weiss ich nicht, wie das geht und eine sinnvolle Anleitung habe
ich bei sendmail.org nicht gefunden.
Im Moment steht in meiner sendmail.cf:

SLocal_check_rcpt
Scheck_rcpt
R$* $: $1 $| $>"Local_check_rcpt" $1
R$* $| $#$* $#$2
R$* $| $* $@ $>"Basic_check_rcpt" $1

SLocal_check_rcpt
Scheck_rcpt
R$* $: $1 $| $>"Local_check_rcpt" $1
R$* $| $#$* $#$2
R$* $| $* $@ $>"Basic_check_rcpt" $1

SBasic_check_rcpt
# check for deferred delivery mode
R$* $: < ${deliveryMode} > $1
R< d > $* $@ deferred
R< $* > $* $: $2

R$* $: $>ParseRecipient $1 strip relayable hosts

Was muss ich dort denn eintragen, damit z.B. der User test(at)localhost nur noch an
andere User ..(at)localhost schicken kann?
Wäre das nicht auch eher eine check_sender Rule?

> Ein Zusatzprogramm vorzusetzen ist fuer mich wie, in einem Panzer
> sitzen und ein Team mit dem Spaten vorauszuschicken - um schon mal
> den Weg zu ebnen...
Sehe ich im Prinzip genau wie Du.

Bernd

--
Bernd Münt                          Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Language Services GmbH   Zentrale:  030/69032-300