Re: SMTP für bestimmte User begrenzen?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 12:22:11 +0200

On Fri, Aug 03, 2001 at 09:35:33AM +0200, Bernd Muent wrote:

> IP geht nicht, da die User ihre IP per DHCP bekommen.

Es stellt sich natuerlich die Frage ob du User die nicht mal eine Mail
relayen duerfen ueberhaupt ins gleiche Netz stecken solltest.

> [...]
> R$* $| $* $@ $>"Basic_check_rcpt" $1
>
> SLocal_check_rcpt
> Scheck_rcpt
> R$* $: $1 $| $>"Local_check_rcpt" $1
> R$* $| $#$* $#$2
> R$* $| $* $@ $>"Basic_check_rcpt" $1
>
> SBasic_check_rcpt
> # check for deferred delivery mode
> R$* $: < ${deliveryMode} > $1
> R< d > $* $@ deferred
> R< $* > $* $: $2
>

> R$* $: $>ParseRecipient $1 strip relayable hosts
>

> Was muss ich dort denn eintragen, damit z.B. der User test(at)localhost nur noch an
> andere User ..(at)localhost schicken kann?

Die Markos kenne ich auch nicht auswendig - ich werde da mal was
zusammenstellen.
Um das klarzustellen: Du verklaesst dich hierbei komplett auf die
Angaben vom Client! D.h. wenn der Absender falsch eingetragen ist
kann man hier nichts mehr machen.
Die IP ist ja leider auch kein sicheres Kriterium.
Sinnvoll waere definitiv per SMTP AUTH weil hier Login/Passwort
als sicheres Kriterium hinzukommt.

> Wäre das nicht auch eher eine check_sender Rule?

Nein - die sender Pruefung wird bereits beim SMTP Befehl "MAIL FROM:"
aufgerufen - zu diesen Zeitpunkt hat der Client noch keinen einzigen
Addressaten angegeben.
Bei der Empfaengerpruefung hast du den Absender bereits in einer
Variablen zur Verfuegung.