Re: Empfehlung Proxys

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 11:10:12 +0200

Am 02.08.2001 um 13:27:21 schrieb Peter Ross:

Hallo Peter,

> Die "Proxies" stehen in der DMZ, von innen sind nur die Ports dahin
> freigeschaltet (z.T. nur von den internen Servern, DNS und mail z.B.), die
> "Proxies" duerfen dann ein bisschen mehr nach draussen,

verstehe ich Dich richtig, dass Du z.B. jeweils ein sendmail/bind
innerhalb der DMZ hast und dann im internen Netz jeweils nochmal
sendmail/bind, die über die "Kollegen" in der DMZ nach draussen kommen?
Welchen Sinn macht das dann aber überhaupt, wenn in der DMZ die gleiche
SW eingesetzt wird wie im normalen Netz? Ließe sich da nicht die gleiche
Sicherheit erreichen, wenn man auf eine DMZ verzichtet und nur einen
Filter einsetzt, der dann entsprechend direkt die internen Server nach
draussen läßt?

Grüße

/ch