Re: SMTP für bestimmte User begrenzen?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 2 Aug 2001 08:53:53 +0200

On Thu, Aug 02, 2001 at 07:45:21AM +0200, Bernd Muent wrote:
> Hallo,
> gibt es eine Möglichkeit, einzelnen Usern nur E-Mails an die
> eigene Domain (sprich: hausintern) erlauben, nicht nach
> draussen?
> Für den Empfang habe ich das mit procmail problemlos
> hingekriegt, für den Versand habe ich keine Idee, ausser Sendmail
> auf 2 Rechner laufen zu lassen. Gibt es solche eine Art Mailfilter, der statt
> sendmail auf Port 25 horcht, diese Mails dann nach bestimmten Regeln filtert
> und erst dann an Sendmail weitergibt?

Trage doch einfach nur bestimmte IPs zum relayen frei.
Ansonsten muss sich der User per Login/PW Authentifizierien.

Du kannst natuerlich auch eine Local_check_rcpt Rule definieren
und darin dann auch nach anderen Kriterien als die IP filtern.

Ein Zusatzprogramm vorzusetzen ist fuer mich wie, in einem Panzer
sitzen und ein Team mit dem Spaten vorauszuschicken - um schon mal
den Weg zu ebnen...