Re: Fehler beim Kernel compilieren

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 09:21:38 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Stefan Jahn:
> Hallo,

> Eigentlich nicht. Seit wann muß ich ein "make buildworld"
> ausführen um nur einen neuen Kernel zu bekommen?

Nicht immer, aber es hilft manchmal ungemein.

Fuers i4b z.B. wird im kernel tree in i4b_ioctl.h die Versionsnummer
upgedatet; dieses File wird nur bei einem make installworld nach
/usr/include/machine installiert.

Wenn im userland i4b_ioctl.h nun etwas anderes steht als im kernel
i4b_ioctl.h dan startet bestenfalls der isdnd nicht mehr.

Hier wird grundsaetzlich - bevor mit neuen Sourcen ein neuer Kernel
gebaut wird - vorher make buildworld und make installworld (bei vorher
gesichertem vorherigen src- ond obj-tree !!!) gemacht und das Ergebnis
auf Fehlerfreiheit geprueft, bevor an einen neuen Kernel auch nur
gedacht wird.

> Falls ja ... wie bekomme ich in Zukunft mit, das ich erst mein
> komplettes System über "make buildworld" updaten muß bevor ich
> einen neuen Kernel bauen kann?

Entweder s.o. oder die (commit-) Mailinglisten _lesen_ .

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77