Re: Load Balancing / Netzwerk

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Sun, 15 Jul 2001 20:12:52 +0200

On Sun, Jul 15, 2001 at 06:26:41PM +0200, Sam van Ratt wrote:
> Ohne jetzt gegen FBSD was zu kontern, wieso kein Router?
> Mein (als Beispiel, es gibt billigere und bessere) 3600er Cisco kann zwei
> X25 Leitungen bis 2M aufnehmen und noch zwei B- Kanäle zusammen bündeln
> oder einzelne Ports (ftp, http, weiß der Teufel) auf einzelne Interfaces
> verteilen.... Ansonsten hätte ich dir geraten drei kleine BSD Mühlen
> hinzustellen, die jeweils einen Dienst erledigen. Das geht auch. Ich
> benutze z.B. meine 64k Standleitung zum DNS, email, ..... und für die
> großen Daten die ADSL Leitungen (switched). Selbst die kleinen 1700er von
> [...]

Die koennen das mit einer dynamischen IP auch nur ueber Multilink.
Ausserdem kann man mit einem FreeBSD System gleich funktionierende
Filter setzen.
Eine Cisco kann z.B. kein state-full und vergisst unter Last schon
mal gerne das da eine Filterliste war....
Und ssh zum administrieren geht auch noch eher experimentel.
Zugegeben spezielle Maschinen haben Vorteile - aber halt auch
Nachteile, welche meiner Erfahrung nach in kleinen Systemen eher zum
tragen kommen.

PS: Deinen Hardwarefanatismus teile ich - einen extra FreeBSD Rechner
    zum routen muss schon sein ;)