Re: Empfehlung Netzwerkkarten

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Mon, 11 Jun 2001 17:54:14 +0200

Marc Santhoff schrieb:

> Tag liebe Leute!
>
> Ich bin auf der Suche nach 100BaseTX-PCI Netzwerkkarten.
>
> Die Dinger sollen preisgünstig aber als Windows-Clients
> an FreeBSD (und ggf. NT) -Servern zuverlässig sein,
> Geschwindigkeit ist zweitrangig.
>
> Die benutzten Dienste sind hauptsächlich Samba und MySQL.
>
> [D-Link-Kommentar weggeschnibbelt]
>
> Was mir über den Weg gelaufen ist:
>
> Longshine-Karten mit DEC Chipsatz

Funktionieren, allerdings laaaangsam.

> Allied Telesyn (?)
> versch. 3Com

Die SOHO-Karten von 3Com ab besten gleich tonnisieren.

> LevelOne (?)

= Realtek

> Welche davon oder welche sonst kann man sinnvoll benutzen?

Wenns _zuverlässig_ tun soll, mußt Du wohl oder übel gut 100 Mark
investieren, dafür gibts gute NICs von Intel und 3Com. Wenn Media
Auto-Negotiation und Datendurchsatz sekundär sind, tut's auch jede
Realtek-Karte für 20-30 Mark.

> (Und: ist eine Intel "Pro/200S" gleich der beliebten
> und gelobten "Pro/100B"?)

Nein.

Ein weiterer Aspekt ist auch der verwendete Hub oder Switch: gerade die
Kombination aus billig-NIC und billig-Hub (bzw. -Switch) verursacht oft
schwer zu Analysierende Probleme.

Just my EUR.02
-Christoph Sold