Empfehlung Netzwerkkarten

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 11 Jun 2001 17:25:07 +0200

Tag liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach 100BaseTX-PCI Netzwerkkarten.

Die Dinger sollen preisgünstig aber als Windows-Clients
an FreeBSD (und ggf. NT) -Servern zuverlässig sein,
Geschwindigkeit ist zweitrangig.

Die benutzten Dienste sind hauptsächlich Samba und MySQL.

Leider bin ich mit D-Link DFE530TX ein wenig auf's Maul
gefallen, zwei Exemplare im Test machen Ärger:

- Unter NT-Client bleibt die eine Karte selten, aber dann
  komplett weg.
- Beim Zugriff auf MySQL mit einer (zugegeben heftigen)
  Anfrage gibt es öfter Kommunikationsfehler und die
  Abfrage wird verworfen (nicht tolerierbar beim Client)
- Im Mischbetrieb (Namentlich Win95/FreeBSD, NT geht)
  kann FreeBSD ohne komplettes ausschalten des Rechners
  die Karte nicht richtig initialisieren (steht im README)

Was mir über den Weg gelaufen ist:

Longshine-Karten mit DEC Chipsatz
Allied Telesyn (?)
versch. 3Com
LevelOne (?)

Welche davon oder welche sonst kann man sinnvoll benutzen?
(Und: ist eine Intel "Pro/200S" gleich der beliebten
 und gelobten "Pro/100B"?)

Marc