Re: Empfehlung Netzwerkkarten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 11 Jun 2001 20:12:24 +0200

Moin,

On Mon, Jun 11, 2001 at 05:54:14PM +0200, Christoph Sold wrote:

> = Realtek

... nicht unbedingt.
Ich hab' hier in diversen Workstations mit Level-1 Karten
ausgestattet, die saemtlich auf dem DEC/Intel 21143 basieren.
Die Dinger waren sehr preiswert und haben sich (hier) als
sehr zuverlaessig erwiesen.

> Wenns _zuverlässig_ tun soll, mußt Du wohl oder übel gut 100 Mark
> investieren,

Noe. Allerdings ist sicher keine schlechte Idee, auf

> dafür gibts gute NICs von Intel und 3Com.

Sicher. Zumindest die Intel 8255x-Karten sind "eine Bank".
(Von dem Aerger mit den onboard-Loesungen im Zusammenhang
mit dem i815 Chipsatz mal abgesehen.)

> Wenn Media
> Auto-Negotiation und Datendurchsatz sekundär sind, tut's auch jede
> Realtek-Karte für 20-30 Mark.

Nein. Nein. Nein. Also von Realtek 100Base-T Karten wuerde
ich in /jedem/ Fall die Finger lassen. Die Ersparnis von ca. 20,-
(im Vergleich zu preiswerten 21143 oder PNIC-basierten Karten)
wiegt den potentiell drohenden Aerger mit dem Realtek-Schrott
einfach nicht auf.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :