Re: ctrl-alt-del poweroff statt reboot

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Jun 2001 18:35:40 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de> wrote:
> Doch! Das ist (klar) ein ATX Netzteil, und das wartet partout 4 Sekunden
> bis es abschaltet.

Das kann man üblicherweise im BIOS-Setup einstellen. Bei
mir geht er sofort aus.

> Abgesehen davon Rechner unter dem Tisch, weit hinten,
> schiefe Haltung, Bandscheiben usw. :))

Da kann ich diese extrem praktischen Powermanager empfeh-
len, z.B. von Conrad. Kann man als Monitorunterständer
verwenden. Vorteil: Wenn man da ausschaltet, ist das be-
treffende Gerät _wirklich_ aus.

Ich traue der Soft-PowerOff-Funktion von ATX-Netzteilen
ohnehin nicht über den Weg. Ich vermute auch mal stark,
daß sie in 90% der Fälle für abgerauchte Schaltnetzteile
verantwortlich ist.

Aber vermutlich willst Du das alles nicht hören. :-)

Du könntest versuchen, ans Ende von /etc/rc.shutdown sowas
wie »shutdown -p now« zu setzen. Aber ich habe das nicht
selbst probiert. Keine Ahnung, ob das funktioniert; pro-
bier's am besten mal aus. Eine Endlosschleife kann es
(theoretisch) nicht geben, da die Abarbeitung des shutdown-
Skriptes durch init nur einmal angestoßen werden dürfte.