Re: ctrl-alt-del poweroff statt reboot

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 1 Jun 2001 23:07:35 +0200 (CEST)

Hallo,

Oliver Fromme schrieb am Fri, 1 Jun 2001:
> Das kann man üblicherweise im BIOS-Setup einstellen. Bei
> mir geht er sofort aus.

Nope aber ich ich glaube das liegt am Gehäuse.

> Aber vermutlich willst Du das alles nicht hören. :-)

Genau! ;-)

> Du könntest versuchen, ans Ende von /etc/rc.shutdown sowas
> wie »shutdown -p now« zu setzen. Aber ich habe das nicht
> selbst probiert. Keine Ahnung, ob das funktioniert; pro-
> bier's am besten mal aus. Eine Endlosschleife kann es
> (theoretisch) nicht geben, da die Abarbeitung des shutdown-
> Skriptes durch init nur einmal angestoßen werden dürfte.

Ne also auf Anhieb hat es überhaupt nicht funktioniert, nach dem
genaueren Lesen habe ich weitere Versuche auch eingestellt.

# Site-specific closing actions for daemons run by init on shutdown,
# or before going single-user from multi-user.
                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
# Output and errors are directed to console by init, and the
# console is the controlling terminal.

Könnte in kritischen Situationen für Betroffenheit sorgen.

shutdown now und plop... wenn das jemand anders sieht :)

Achso ich lege keine Wert auf den Magic Sys äh Affengriff, es kann jede
beliebige Kombination sein. Wir können unterstellen der Kernel lebt und
alles ist im grünen Bereich. Bloß fehlt mir da die Idee wie man sowas
abfängt ohne eingeloggt zu sein.

Gruß
Oliver