Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 1 Jun 2001 12:08:04 +0200 (CEST)

Hi,

On Fri, 1 Jun 2001, ErkaN wrote:

> Hallo...
>
> ich glaube, du kannst mich nicht verstehen....Wenn ctrl+alt+del (unter
> Linux) nicht mehr geht, dann gehen diese Magische keys...

Wenn unter FreeBSD ctrl+alt+del nicht mehr gehen, dann geht auch nichts
anderes mehr!

> ich will nicht vergleichen, ob Linux oder FreeBSD besser ist... Mir gefällt
> einfach alles...Ich wollte bloss nur wissen ob unter FreeBSD so eine
> MÖGLICHKEIT gibt, wie unter Linux.... Wenn der Fall der Fälle wäre...Anstatt
> RESET zu machen, könnte man das System ohne Datenverlust unterfahren...Mit
> RESET besteht immer noch gefahr, dass die Dateien verloren
> gehen..Andereseits unter Linux sind diese Magische Keys auch nicht 100%
> sicher....aber hilft.

Normalerweise kommt es dann zu einer Kernelpanic, wenn das auftritt, synct
FreeBSD noch schnell(wenn nicht die Plattentreiber gestorben sind) und
rebootet das System, also im grossen und ganzen ein sicherer restart, auch
wenn er beim naechsten Hochfahren sicherhaltshalber einen fsck faehrt.

> zb. gestern musste ich meine FreeBSD - Rechner mit Reset unterfahren, denn
> ich hab alles versucht, ganz normal den Rechner
> unterzufahren..Erfolglos....Beim nächsten Start könnt ihr vorstellen, fsck

Was hast du denn gemacht, das er stehn geblieben ist, bist du dir sicher,
dass das nicht ein Hardware Problem ist?

> usw usw usw.....Und jetzt läuft der Rechner nicht so stabil wie es früher
> war,( vor dem Crash)... Ich bin seit ca. 10 tage mit FreeBSD beschäftigt...
> und meine ganze Arbeit, was ich seit 10 Tagen mit diesem Rechner gemacht
> habe, war umsonst...Der Rechner läuft nicht so stabil wie ich es mir
> wünsche....

Also ich kann nur sagen, habe zick FreeBSD Rechner am laufen und bis jetzt
ist da noch keiner abgestuertzt(nicht einfach so, wenn dann war schon ich
selber schuld). Du benutzt schon stable und nicht current oder?

> Ok...Was bleibt mir übrig...Ich mache alles ganz vorne. Das würde ich GERNE
> machen...damit kann ich mein Wissen etwas verbessern (mit FreeBSD )...und
> wollte nur wissen , ob so eine Möglichkeit gäbe, ohne RESET den Rechner
> unterzufahren, ohne Dateiverlust, ohne beim nästen start mit fsck
> abchecken...

Welcher Version laeuft bei dir, wenn nicht neu mach doch mal ein cvsup
und dann ein make world.

Gruss
Matthias