su -c "chmod 777 /etc/passwd"

From: ErkaN <Selamsana(at)uni.de>
Date: Thu, 31 May 2001 13:06:34 -0000

Hallo Liste,

ich hab folgendes Problem;

als root kann ich mich leider ins System nicht anmelden, denn ich hab gerade
BASH instaliert und als Shell für root in der Datei /etc/passwd ,
/bin/bash geschrieben ( früher /bin/sh )...Das existiert leider
nicht...denn bash ist irgendwo anders....(hab wie ein Linux
gedacht )..Deswegen scheitert meine Versuche (wie endlose Schleife ), wenn
ich mich als root anmelden will....

login: /bin/bash: No such file or directory

login und passwort wird akzeptiert aber er kann keinen Shell finden...Denn
BASH ist unter /usr/local/bin/bash

Naja..Die User können immer noch ganz normal melden...(/bin/sh) ....Das
Problem ist ganze User auf dem FreeBSD sind nur einzige grupe gehören,
nämlich "user"....Wenn ich mich als User mit dem Befehl "su -l root"
einlogen will,

su: you are not in the coorect group to su root
kommt als Fehlermeldung...

Meine Fragen sind:
1) Kann eine User seine Gruppe ändern ? Wenn ja, wie ? (das glaube ich
selbst nicht aber vieleicht besteht eine möglichkeit)
2) Gibts eine Möglichkeit, zb wie bei Linux;
erstmal die Dateirechte für Passwort zu ändern und danach die richtige PAth
für BASH einzutragen..zb
su -c"chmod 777 /etc/passwd"
sagt als User gar nichts, denn User X gehört nicht dieser root-Gruppe
3) Oder wie kann ich einfach wie bei Linux , vom boot-promt aus,
init=/bin/bash bzw. init=/bin/sh oder so inder Art etwas eingeben ,
damit ich als root auf sh-Shell ebene landen kann ????

erkaN

--
The linux philosophy is laugh in the face of danger.
L. Torvalds