Re: su -c "chmod 777 /etc/passwd"

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Thu, 31 May 2001 14:03:01 +0200 (CEST)

On Thu, 31 May 2001, ErkaN wrote:

> BASH instaliert und als Shell für root in der Datei /etc/passwd ,
> /bin/bash geschrieben ( früher /bin/sh )...Das existiert leider
> nicht...denn bash ist irgendwo anders....(hab wie ein Linux
> gedacht )..Deswegen scheitert meine Versuche (wie endlose Schleife ), wenn
> ich mich als root anmelden will....

Ich kenne das. Meine erste FreeBSD Installation endete vor einigen Jahren
so: Shell geändert und noch keine Benutzer in wheel eingetragen.
Beim Bootprompt "boot -s" eintippen, im Singleusermodus booten, mit
"chsh" die Shell aendern und am Besten gleich noch die noetigen Benutzer
in /etc/group eintragen.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"The less of a life, the more mail you read."