Re: su -c "chmod 777 /etc/passwd"

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 31 May 2001 13:23:15 +0200

"ErkaN" <Selamsana(at)uni.de> writes:

> 3) Oder wie kann ich einfach wie bei Linux , vom boot-promt aus,
> init=/bin/bash bzw. init=/bin/sh oder so inder Art etwas eingeben ,
> damit ich als root auf sh-Shell ebene landen kann ????

Probier' mal ein boot -s, um in den Singleuser-Modus zu gelangen. Dort
wirst Du nach einer Shell gefragt. /bin/sh ist Dein Freund. Dann noch
ein kurzes "mount -u /" und mit vipw(8) hilft Dir, die Loginshell von
root wieder auf /bin/sh bzw. (wie es historisch "richtiger" ist) auf
/bin/csh zu setzen. Dank "su -m" kannst Du sie auch dabei belassen und
trotzdem mit der bash (Deines normalen Accounts) arbeiten.

        Roland