Re: su -c "chmod 777 /etc/passwd"

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 31 May 2001 14:44:16 +0200

Hi Erkan,

>als root kann ich mich leider ins System nicht anmelden, denn ich hab gerade
>BASH instaliert und als Shell für root in der Datei /etc/passwd ,
>/bin/bash geschrieben ( früher /bin/sh )...Das existiert leider
>nicht...denn bash ist irgendwo anders....(hab wie ein Linux
>gedacht )..Deswegen scheitert meine Versuche (wie endlose Schleife ), wenn
>ich mich als root anmelden will....
>
>login: /bin/bash: No such file or directory
>
>login und passwort wird akzeptiert aber er kann keinen Shell finden...Denn
>BASH ist unter /usr/local/bin/bash

Auf jeden Fall hast du selbst das Problem erkannt und weisst auch wo du dir
selbst "in den Fuss geschossen" hast.

>Naja..Die User können immer noch ganz normal melden...(/bin/sh) ....Das
>Problem ist ganze User auf dem FreeBSD sind nur einzige grupe gehören,
>nämlich "user"....Wenn ich mich als User mit dem Befehl "su -l root"
>einlogen will,
>
>su: you are not in the coorect group to su root
>kommt als Fehlermeldung...

Wenn der User nicht zusaetzlich in der Gruppe "wheel" ist kann das auch
nicht funktionieren.

>Meine Fragen sind:
>1) Kann eine User seine Gruppe ändern ? Wenn ja, wie ? (das glaube ich
>selbst nicht aber vieleicht besteht eine möglichkeit)

Wenn der User root ist geht das schon ;-) Sonst natuerlich nicht und das ist
auch sinnvoll so.

>2) Gibts eine Möglichkeit, zb wie bei Linux;
>erstmal die Dateirechte für Passwort zu ändern und danach die richtige PAth
>für BASH einzutragen..zb
>su -c"chmod 777 /etc/passwd"
>sagt als User gar nichts, denn User X gehört nicht dieser root-Gruppe

*GANZ* schlechte Idee, ausserdem wuerde das nur funktionieren wenn du root
bist. Und da kommst du ja nicht hin, so wie du schreibst...

>3) Oder wie kann ich einfach wie bei Linux , vom boot-promt aus,
>init=/bin/bash bzw. init=/bin/sh oder so inder Art etwas eingeben ,
>damit ich als root auf sh-Shell ebene landen kann ????

Jetzt wird es waermer, du bist ganz nahe dran. Am Bootprompt gibst du
"boot -s" ein und das System wird im Single User Mode geladen. Jetzt bist
du zwar root, aber das Filesystem ist noch readonly gemounted. Du brauchst
nur noch ein "mount -uw /" abzusetzen und schon kannst du mit "chsh root"
deinen Shelleintrag richtig stellen. Du kannst doch mit vi umgehen, oder?

Viele Gruesse
Norbert