Re: su -c "chmod 777 /etc/passwd"

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 31 May 2001 13:36:13 +0200

Hallo Erkan,

> Meine Fragen sind:
> 1) Kann eine User seine Gruppe ändern ? Wenn ja, wie ? (das glaube ich
> selbst nicht aber vieleicht besteht eine möglichkeit)

um ein su to root zu machen musst Du Mitgleid der gruppe wheel sein.
Eintragen kann Dich da aber nur root :)

> 2) Gibts eine Möglichkeit, zb wie bei Linux;
> erstmal die Dateirechte für Passwort zu ändern und danach die richtige PAth
> für BASH einzutragen..zb
> su -c"chmod 777 /etc/passwd"

Du kannst beim su eine Shell mitgeben, indem Du die Umbgebung ses
aktuellen Users "mitnimmst (-l). Das geht aber bei su to root nicht
(aber bei dedem anderen). somit kannst Du auch kein chmod der
/etc/passwd machen.

> 3) Oder wie kann ich einfach wie bei Linux , vom boot-promt aus,
> init=/bin/bash bzw. init=/bin/sh oder so inder Art etwas eingeben ,
> damit ich als root auf sh-Shell ebene landen kann ????

ja, so kannst Du Dein Problem lösen. Es gibt bei FreeBSD für solche
Fälle den user toor. Das ist ein zweiter root-account für alle Fälle. Um
ihn nutzen zu können musst Du aber vorher ein Passwort setzen, was aber
auch nur als root geht :).Schau mal in die FAQ
http://www.freebsd.org/de/FAQ/admin.html#FORGOT-ROOT-PW
danach einfach ein passwd toor. Jetzt kannst Du Dich als toor einloggen
und dann mit vipw oder pw die root-shell korrekt eintragen.
Übrigens: Wenn Du die Bash als Standard-shell haben willst, solltest Du
sie auch in /etc/shells eintragen.

Grüße

/ch