Re: dump und Bandlaufwerk

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Wed, 30 May 2001 00:45:36 +0200

On Tue, May 29, 2001 at 08:27:25PM +0200, norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:
> ticso(at)mail.cicely.de am 28.05.2001 20:27:34
> Bitte antworten an ticso(at)mail.cicely.de
> An: Norbert Meissner/096/DCAG/DCX(at)WK-EMEA2
> Kopie: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG, ticso(at)mail.cicely.de
>
> Thema: Re: dump und Bandlaufwerk
>
> Band geschrieben wurden. Mit beiden Angaben zusammen sollten recht
> sichere Voraussagen zu treffen sein, gesetzt den Fall, das das Laufwerk
> die Daten nicht mehrfach schreiben muss weil das Band ausgenudelt ist.
> Allerdings laesst sich auch das abfragen und das Band ersetzen ;-)

Genau das mehrfach schreiben ist allerdings nicht wirklich
vorherzusehen und verkuerzt die Aufzeichnungskapazitaet.
Schaetzen eben...

> Theoretisch wissen wann das Band zuende ist, praktisch gibt es -a.
> Aergerlich finde ich, das es keine Option gibt ein Shellscript (chio)
> ausfuehren zu lassen wenn ein Bandwechsel ansteht.

Das Script duerfte sich einfach einbauen lassen.

> siehe ausgenudelte Baender ;-)

> Ich kann mir kaum vorstellen, das Ecrix der einzige Hersteller ist,
> dessen Laufwerke sowas koennen.

Ich versuche ja halt zu sagen, das das Aufgrund moderner
Aufzeichnungstechniken eben nicht mehr moeglich ist - manchmal hat
Fortschritt auch Nachteile.

> Weswegen man aus Zeitgruenden mit Floppystreamern keine Backups
> macht - es geht schneller die Daten gleich zu loeschen ;-)

/dev/null ist verdammt schnell und passt alles rein ;)