RE: SMTP-Server

From: <jan(at)hundert6.de>
Date: Tue, 24 Apr 2001 18:47:35 -0000 (GMT)

> im normal Fall kann ich ja ohne einen SMTP-Server meine Mails von
> Unix
> mit sendmail verschicken.

Naja, ganz ohne SMTP-Server wird's nicht gehen, nur muß der nicht
notgedrungen bei Dir stehen ;o))

> Wie immer gibt es aber (so glaube ich)
> einige E-Mail-Adressen die ganz allergisch auf solche "direkt"
> verschickten Mails reagieren. Das Envelope-Feld (ich hoffe das heisst
> so) hab ich schon auf "nemesis-sektor.de" gesetzt, aber irgendwie hat
> das auch kein Erfolg gebracht. (Belehrt mich, wenn ich was falsches
> sage ...)

Kannst Du mir sagen, was Du mit dieser Allergie meinst? Sender domain
must exist? Da möchte ich wetten, daß du im Envelope (ist übrigens
nicht nur .ein. Feld) Deinen Hostnamen doch nicht maskiert hast. Mal
'ne Mail an eine eigene Adresse geschickt und den Header beäugt?

--> s. sendmail-FAQ

> Tja, permanent möchte ich keinen SMTP-Server einstellen, da ich
> diesen
> ja nur benutzen kann wenn ich vorher meine E-Mails abgeholt habe
> (wegen der Kontrolle des Passwortes).

Und wohin schickst Du deine Mail sonst? Direkt an den MTA des
Empfängers?

> Gibt es eine Möglichkeit das
> ich
> variabel entscheiden kann welche Mail über den Server geht und welche
> nicht.

Jau, gibt es. Nennt sich Mailertable und ist gut dokumentiert.

> Hmm ... ich glaube fast die Sache wird wieder so kompliziert zum
> Einstellen das ich davon lieber die Finger lasse ;-)

Geht eigentlich, mach's halt mit m4, wie gerade Gesprächsthema hier war
;o))

Wirsing,

Jan

--