Re: SMTP-Server

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Tue, 24 Apr 2001 19:32:37 +0200

Hallo,

Am Tue, Apr 24, 2001 at 06:18:27PM +0200, schrieb Stefan Jahn :

> im normal Fall kann ich ja ohne einen SMTP-Server meine Mails von Unix
> mit sendmail verschicken. Wie immer gibt es aber (so glaube ich)
> einige E-Mail-Adressen die ganz allergisch auf solche "direkt"
> verschickten Mails reagieren. Das Envelope-Feld (ich hoffe das heisst
> so) hab ich schon auf "nemesis-sektor.de" gesetzt, aber irgendwie hat
> das auch kein Erfolg gebracht. (Belehrt mich, wenn ich was falsches
> sage ...)

Du benutzt eine dialup Verbindung ueber T-Online. Viele SMTP-Server
nehmen von solchen dialup IP's keine mail mehr an, da damit in der
Vergangenheit zuviel Unfug (Spam, Relaying) getrieben wurde.
Sendmail bietet z.B. ein Makro, mit dem verifiziert werden kann,
ob es sich bei dem SMTP-Server um eine dialup Verbindung handelt
(FEATURE(dnsbl)).

> Tja, permanent möchte ich keinen SMTP-Server einstellen, da ich diesen
> ja nur benutzen kann wenn ich vorher meine E-Mails abgeholt habe
> (wegen der Kontrolle des Passwortes). Gibt es eine Möglichkeit das ich
> variabel entscheiden kann welche Mail über den Server geht und welche
> nicht.

Du moechtest einen einen Relayserver von T-Online nutzen.
Dazu musst Du Dich erst unter
http://www.t-online.de/service/index/kemsvxea.htm
als Nutzer des Relayservers registrieren.
Anschliessend kannst Du den Relayserver fest als Smarthost in die
sendmail.cf eintragen (define(`SMART_HOST', `smtprelay.t-online.de')
oder alternativ das Feature mailertable nutzen und hier selektiv
mails an Domains, die Deine dialup Verbindung ablehen, ueber
den Relayserver von T-Online schicken.

Gruesse
Thorsten

--
/*	Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching, Germany	*/
/* 	Phone: +49 8152 398116	Mobile: +49 170 2105181			*/