Re: HP Colorado Bandlaufwerk

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Tue, 24 Apr 2001 18:39:39 +0200

Hallo Philipp,

>ich kriege auf einem FreeBSD 4.0 System ein HP Colorado T3000 Bandlaufwerk
>nicht ans laufen. Das Laufwerk wird ueber den Floppycontroller angeschlossen.
>In /var/log/messages meldet das System zwar die Erkennung des Controllers und
>des Floppy-Laufwerks, aber nicht des Bandlaufwerks. /dev/fd1 wird beim
>ansprechend erwartungsgemaess als unkonfiguriert ausgegeben.

Die "Floppystreamer" werden seit 3.0-Release nicht mehr supported. Damals
hat dringestanden, wenn man es doch benutzen will, kann man es in den Kernel
mit einkompilieren, allerdings mit dem Hinweis "may work or not". Gerade
eben habe ich mal grob nachgeschaut (4.2-stable) und es sieht so aus als ob
der Treiber jetzt komplett "eingespart" wurde. Hast du schon mal ueber eine
Neuanschaffung nachgedacht? Bei den heutigen Plattengroessen muesste ein Backup
mit einem Floppystreamer doch Tage brauchen ;-)

>Bin fuer Hilfestellungen dankbar. Bitte so formulieren, dass sie auch ich als
>eingefleischter Linuxer sie verstehen kann. Danke :)

Ich hoffe, meine Antwort genuegt deinen Kriterien ;-) Uebrigens hat ein Freund
von mir (eingefleischter
SuSE Fan) auch das Problem mit seinem Floppy-Stroemer auf seiner (Heul-)SuSE.
Er bestaunt dann
regelmaessig mein BSD aber kann sich nie so recht durchringen...

Viele Gruesse
Norbert