Open Source und Mailinglisten

From: Titus von Boxberg <titus(at)pleach.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 16:26:20 +0200

Moin,
Nochmal zu dem neuerlich angestochenen Faß:

Viele Open-Source-Projekte, insbesondere im Linuxumfeld, sind sicherlich schwierig
aus den von Dir genannten Gründen.
Sie sind mir unerklärlich und gelegentlich nerven sie mich auch.
Tatsächlich finde ich die "verhypung", die hier mit vielen Dingen zumindest
in der EDV-Branche stattfindet, außerordentlich seltsam.
Was ist denn Linux? oder was ist Java?
Beides ist doch letztlich >>>technisch gesehen<<< weitestgehend kalter Kaffee.
Linux als Reprogrammierung eines bereits existierenden Systems ist
doch langweilig und überflüssig wie ein Kropf. Und was Linux
benutzbar macht (der ganze Rest) ist GNU (was in weiten Teilen
auch nicht spannender, aber wenigstens von der ursprünglichen Motivation her
viel verständlicher als Linux ist).
Wenn Leute jetzt davon sprechen, daß es "katastrophal" wäre, wenn
Microsoft diesen Scheff-Kernel-Entwickler (wiehiessernoch) von Linux kaufen würde,
dann haben sie eben nicht begriffen, daß Linux völlig überflüssig
ist, weil binnen kürzester Frist jeder eine FreeBSD-Linux-compat-Distribution
machen könnte.

Aber auch gestandene Verlage wie Heise widmen ihre Titelthemen wie
"Linux: Hype oder Realität" vereinfacht gesehen der Frage, ob man samba
nutzen kann und wie gut. Praktisch Keine Zeile wird daran verschwendet,
sozialen und betriebswirtschaftlichen Fragen nachzugehen, z.B.
was denn die Leute daran antreibt, "Linux" zu machen, oder ob
es nicht vielleicht der Tod von "Linux" ist, wenn IBM dort
Dollarmillionen reinsteckt und in einem Jahr Entwicklungskapazitäten
in ein "Open" Source-Projekt reindonnert, die es wahrscheinlich
seit Linux Torvalds minix-Klon insgesamt noch nie gesehen hat.

Ich jedenfalls bin froh, FreeBSD zu nutzen. Wenn ich kleinere Fehler
darin finde, behebe ich sie oder diskutiere sie mit den Entwicklern.
Aber wenn es FreeBSD nicht gäbe, dann würde ich eben wieder
vxWorks oder etwas vergleichbares kaufen. Ich brauche ein System beruflich
und nicht zum Spaß, deswegen nehme ich auch FreeBSD und nicht Linux.

Grundsätzlich aber halte ich es für falsch, heilige Kriege in Mailinglisten
zu führen, um vermeintlich ein Niveau der Diskussion zu heben.
Wenn Du meinst, daß Du schlauer bist als andere Leute, dann solltest Du
- schweigen
- präzise Informationen ohne zu viel Emotion rüberbringen
- präzise Nachfragen zu stellen
- verifizieren, ob Du wirklich schlauer bist.

Insbesondere die letzten beiden Punkte fehlten bei Deinen Antworten zum
"Festplattentool".

Grüße
TITUS