Ton in der Liste und Sysinstall

From: Titus von Boxberg <titus(at)pleach.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 16:00:26 +0200

Bernd Walter wrote:

> Ich denke du hast den Martin einfach nur nicht verstanden.
> Der Martin hat vermutet, das du einen anderen Wrapper um die Tools
> suchst und hat nach moeglichen Gruenden gesucht.
Das hat er erst später deutlich gemacht und er hätte freundlicherweise
meine Frage mit einem schmetternden "weiß ich nicht"
oder "giv dat nich" beantworten können, statt meine Frage
mit seinen Zielen zu vermengen, ihr die Berechtigung zu entziehen,
und noch dazu "ich" mit "wir" zu verwechseln.

> Wenn du fdisk, disklabel und newfs gesucht hast beweist das nur, das
> du das Handbook nicht gelesen hast - davon war doch nicht auszugehen?
> http://www.de.freebsd.org/handbook/disks-adding.html
Ich habe nach einem tool der optischen qualität wie sysinstall
ohne die sysinstall-macken und sysINSTALL gesucht. das habe ich auch gefragt.
Ob ich nebenbei noch disklabel oder newfs kenne, spielt hier insofern keine
Rolle, als diese Programme sicherlich nicht die gewünschte einfache bedienbarkeit
bieten. Darüber brauchen wir uns wohl spätestens bei disklabel nicht zu streiten.

Viele Leute vergessen scheinbar, daß es einem "normalen" Menschen schon
schwer fällt, sich für Partitionen zu begeistern. Wenn dann noch
tolle Erfindungen wie "Extended Partitions" oder die Umbenennung von
"Partitionen" in "Slices" dazukommen, ist der Ofen einfach aus.

Und wie woanders beschrieben: Natürlich kann ich mich hinsetzen und
für DIESEN Fall ein skript um disklabel etc. schreiben.
Es ist nur nicht das erste Mal, das ich ein solches Tool suche und nun
habe ich mal gefragt.

> Nicht zuletzt hast du aber nach einer optischen Darstellung gefragt,
> welche sysinstall zweifelsfrei bietet.
das habe ich ja bereits in meiner ersten mail gesagt...

> Wenn du nach anderen Programmen fragst stellt sich immer die Frage
> was an den jetzigen falsch ist und was daran verbessert werden kann.
Nix dagegen. Siehe andere Mail. ***MEIN*** Ziel war nur ein anderes,
ohne dabei eine geringere Berechtigung zu haben...
> Es ist keine saubere Loesung ein zusaetzliches einzufuehren.
Ganz im Gegenteil.
Es ist zumindest in diesem Fall die einzig saubere Lösung.
Programme, die alles können aber nix richtig - und das ist leider
sysinstall zusammen mit dem paketsystem - sind keine gute Lösung.

Ich will gar nicht sagen, daß das nicht vielleicht gewollt ist, weil
meine Anwendung nicht gewünscht ist oder explizit nicht abgedeckt ist.
Dafür stecke ich zu wenig in der BSD-Diskussion, so es denn eine gibt, drin.
Mir - wie wahrscheinlich etlichen anderen Anwendern auch - ist das
Update der Quellen zu aufwendig und kompliziert;
dieses wird ja gängigerweise als DER Weg hingestellt, eine BSD-Installation
upzudaten und zu pflegen.
Ich hingegen möchte ein Binärsystem mit Kernelquellen installieren und updaten.
Und diese Aufgabe löst pkg_xxx und sysinstall schlecht bis gar nicht;
das kannst Du auch leicht an den hier in der liste auftretenden Fragen nach
Versionen und Updates etc. ablesen.

Mir ging es um die zum wiederholten Male, diesmal bei mir, auftretende Abkanzelei
von relativ normalen, relativ präzisen Fragen.
Das steht weder Martin noch sonst einem hier zu.

Gruß
TITUS