Re: Festplattentool

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 18:41:24 +0200

Hallo Martin,

> So soll es auch sein. Bugs in sysinstall, die man mal in einer
> Release drin hat, sind unvermeidlich, aber das ist glaube ich auch
> nicht das Problem in dieser Diskussion.

nein, aber es könnte ein Punkt sein, der bei dem aktuellen Release für
Probleme bei der Verwendung von sysinstall sorgt.

> Das Problem ist glaube ich, dass wenn man sysinstall als
> Partitionierungstool einsetzt, dass man immer noch den gleichen
> commit-Schritten wie bei einer Installation unterliegt.

jepp, aber das betrifft ja nicht nur die Partitionierung & Co. Bei einer
Installation werden viele Dinge durchgeführt, die man später nie wieder
braucht, andersrum sind im laufenden Betrieb viele Dinge notwendig, die ich
bei der Installation nicht benötige. Vielleicht sollte man das irgendwie
trennen, denn momentan wirkt es ziemlich willkürlich vermischt.

> Der
> Paritionierungsteil sollte autonom sein, ein eigenes commit haben und
> vorher eine Liste der Aktionen, die bei commit ausgefuehrt werden.
>
> Wuerde das Deinen Vorstellungen entsprechen?

ja, zum Beispiel. Alternativ könnte man ja einen Menüpunkt für jedes der
Tools, die einem auf dem Weg zu einem zusätzlichen Filesystem behilflich
sind, anlegen. Die Logik bei der "manuellen" Verwendung ist ja deutlich
nachvollziehbarer, als das all-in-one Paket von sysinstall. Sowas könnte
dann z.B. so aussehen:

Disks

   |-fdisk
   |-Label-Editor (disklabel)
   |-File-System (newfs)
   |-mount

Ein wie auch immer geartetes Auswahlmenü am Anfang könnte man sich sparen,
die Ordnung ist ja hierarchisch (oder gehts irgendwo anders als von oben
nach unten?) und man kann einsteigen wo man möchte.
Man könnte sich dann so von oben nach unten durchangeln, indem am Ende jedes
Untermenüs (z.B. fdisk) gefragt wird, ob man mit dem Nächsten weitermachen
möchte. Man könnte auch da aufhören wo man möchte und wird z.B. nicht (wie
im Moment) dazu genötigt, eine Backup-Platte, die man nur alle Schaltjare
mal braucht gleich in die fstab einzutragen.
Selbst wenn jemand nicht weiss, wo genau er anfangen muss, kann er sich ab
fdisk durchhangeln und eben ab da Veränderungen vornehmen, wo es ihm nicht
mehr gefällt.

Noch eine Anmerkung: Es hat mich beim ersten mal ziemlich verwirrt, dass
jede meiner drei Platten beim sysinstall-fdisk doppelt angezeigt wird.
Einmal als wd1, wd2, wd3 und dann in der selben Spalte nochmal als ad0, ad1,
ad2. Mir ist nicht ganz klar, welchen Sinn das hat.

> Darum geht es ja auch gar nicht.

Stimmt, ich wollte eigentlich was anderes sagen. Wenn bei Diskussionen recht
schnell der Hut hochgeht, dann verunsichert das einige Leute, ganz egal,
warum man "laut wird". Ich kann mich erinnern, dass es vor einiger Zeit
ziemlich extrem wurde, als Norbert seine Mails von einem Notes-Client aus
geschickt hat. Ich verstehe Deine Argumente und es nervt natürlich, wenn der
Thread zerschnitten wird, aber ich habe damals nicht verstanden, warum es
von jetzt auf sofort derart derb abging. Ich hab mir in der Folgezeit die
eine oder andere Frage verkniffen, weil ich Bedenken hatte, dass ich
jemanden damit verärgern könnte.
Ich möchte ja auch nicht sagen, dass Du mit irgendwas unrecht hast, da ich
die letzten Monate die traurige Entwicklung der qmail-Liste verfolgt habe.
Den Leuten, die Ahnung haben, wirds einfach zu blöd, immer die gleichen
Fragemn zu beantworten in zerschnittenen Threads und fünf Ausrufezeichen
nach jedem Betreff.
Ich mache mir ab und an die Mühe, jemanden off-list darauf hinzuweisen,
warum er keine Antwort bekommt. Es hat bisher jedesmal gefruchtet, ohne
Ärger, ohne dass jemand bloßgestellt wird. In den meisten Fällen waren sich
die Leute des Problems einfach nicht bewusst. Sowas in der Liste auszutragen
sorgt zwangsläufig schnell für Unfrieden.

Grüße

/ch