Re: Ton in der Liste und Sysinstall

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 19:40:14 +0200

On Mon, Apr 16, 2001 at 04:00:26PM +0200, Titus von Boxberg wrote:
> Viele Leute vergessen scheinbar, daß es einem "normalen" Menschen schon
> schwer fällt, sich für Partitionen zu begeistern. Wenn dann noch
> tolle Erfindungen wie "Extended Partitions" oder die Umbenennung von
> "Partitionen" in "Slices" dazukommen, ist der Ofen einfach aus.

Auf einem richtigen Rechner gibt es solche Probleme auch nicht.
Eine Alpha z.B. hat keine Slices.
Oder das Geometrieproblem...
Wintel hat hier halt einiges verunstaltet, das der Anwender ausbaden
darf...

Ansonsten koennten Partitionen einfach sein.

> Nix dagegen. Siehe andere Mail. ***MEIN*** Ziel war nur ein anderes,
> ohne dabei eine geringere Berechtigung zu haben...
> Ganz im Gegenteil.
> Es ist zumindest in diesem Fall die einzig saubere Lösung.
> Programme, die alles können aber nix richtig - und das ist leider
> sysinstall zusammen mit dem paketsystem - sind keine gute Lösung.

Das sysinstall in die Tage gekommen ist steht ausser Frage.
Jedoch ist es immer gut die Kritikpunkte zu kennen um den Nachfolger
nicht in die gleichen Probleme laufen zu lassen.
Ich bleibe denoch dabei das etwas zusaetzliches keine saubere Loesung
ist.
Sysinstall ist das dafuer vorgesehen Tool, das entweder verbessert
oder ausgetauscht gehoert.
Ohne deine genauen Probleme damit zu kennen ist das unmoeglich zu
entscheiden.

> Ich will gar nicht sagen, daß das nicht vielleicht gewollt ist, weil
> meine Anwendung nicht gewünscht ist oder explizit nicht abgedeckt ist.

Das ist aber genau das Problem.
Manche Fragen lassen sich einfacher beantworten wenn man weiss warum
diese gestellt werden.
Besser noch wenn man dieses "warum" gleich eliminieren kann.

> Dafür stecke ich zu wenig in der BSD-Diskussion, so es denn eine gibt, drin.
> Mir - wie wahrscheinlich etlichen anderen Anwendern auch - ist das
> Update der Quellen zu aufwendig und kompliziert;
> dieses wird ja gängigerweise als DER Weg hingestellt, eine BSD-Installation
> upzudaten und zu pflegen.

Wenn man die Moeglichkeiten hat ist das in der Tat der beste Weg.

> Ich hingegen möchte ein Binärsystem mit Kernelquellen installieren und updaten.
> Und diese Aufgabe löst pkg_xxx und sysinstall schlecht bis gar nicht;

Genau da muss ich dir widersprechen.
Es geht hervorragend - vermutlich ist nur die Doku schlecht und nicht
das Werkzeug. Hier ist das austauschen des Werkzeugs dann der falsche
Weg.

> das kannst Du auch leicht an den hier in der liste auftretenden Fragen nach
> Versionen und Updates etc. ablesen.
>
> Mir ging es um die zum wiederholten Male, diesmal bei mir, auftretende Abkanzelei
> von relativ normalen, relativ präzisen Fragen.
> Das steht weder Martin noch sonst einem hier zu.

Ich kenne das Problem, das der Martin in seiner letzten Mail
geschildert hat von etlichen User Treffen sehr genau und teile seine
Bedenken.
Es macht einfach keine Freude ueber Jahre hinweg immer wieder die
gleichen Fragen beantworten zu muessen - schliesslich ist das hier
Freizeit und sollte Spass machen.
Deshalb ist es wichtig das Fragen nicht nur beantwortet, sondern
auch verstanden werden. Ansonsten tauchen diese immer wieder auf.