Re: Festplattentool

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 14:45:25 +0200

Hallo zusammen,

> Aber es aergert mich masslos, wenn man wie in eine Gummimasse
> reinstochert und nie irgendwas brauchbares an Aussage zurueckkommt.
> Dann ist die Person zu faul oder zu bloed.

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Sysinstall. Bei der
Installation von FreeBSD 4.2 lief alles wunderbar. Dann habe ich später eine
weitere Platte benötigt und es war wirklich nicht möglich, die reinzustecken
und anschließend per Sysinstall einzurichten. Ich hab die Platte dann in
einer alten 4.1er Kiste partitioniert und sie anschließend wieder in dem
Zielrechner verbaut, lief wunderbar.
Da es bei 4.1 problemlos lief, vermute ich mal nicht, dass ich zu blöd war
;-), sondern dass es mit meinem Release und/oder meiner Konfiguration ein
Problem gab. Ich hab damals auch bei euch um Hilfe ersucht und mir wurde
auch wie immer sehr nett geholfen.
Dennoch komme ich auch jetzt noch nicht 100%ig mit der Partitonierungs-newfs
etc. Funktion von Sysinstall klar. Mir ist z.B. noch immer nicht klar, was
genau welcher Schritt erledigt (slices erzeugen, label, newfs etc.) und wann
genau was im Sysinstall ausgeführt wird. Selbstverständlich könnte ich mich
jetzt hinsetzen und das raussuchen, bitte nicht böse sein, dass ich das
nicht vor dem Verfassen dieser Zeilen getan habe, aber so konnte ich wohl am
ehesten formulieren, warum ich Sysinstall für diese Zwecke noch nicht 100%
intuitiv und nachvollziehbar finde.

Noch ein zweites: Ich bin nicht der Meinung, dass diese Liste inzwischen das
Niveau von Linux-Foren hat, wenngleich sich auch das nicht pauschalisieren
lässt (ich gehe mal davon aus, Martin hat SuSE discussion u.ä. gemeint ;-).
Die Wiederholung von FAQs hält sich in erträglichen Grenzen und ich
persönlich bin über so manche "Banalfrage" sehr froh, auch wenn sie die
alten Hasen wohl etwas nerven.
Ich hatte hier bisher immer das Geühl, alles fragen zu dürfen und war bisher
in keiner ML so gerne wie hier. Bei mir läuft BSD nicht, weil ich schon
immer vom System überzeugt war, sondern weil mir hier so nett geholfen
wurde, als ich BSD mal spasseshalber installiert habe (ja, inzwischen
gefällt mir auch das System selbst ganz gut ;-). So überrascht es mich doch,
dass, wie im aktuellen Thread, von mehreren Seiten eine so harsche Stimmung
herrscht (bei Fragenden und Antwortenden ;-), wie man sie ansonsten auch
eher aus "Linux-Foren" kennt.

hoffentlich habe ich jetzt nix falsches gesagt,

Grüße

/ch