"cvs update" hängt bei TSDL + natd + tcpmssd

From: Tobias Ernst <tobi(at)physcip.uni-stuttgart.de>
Date: Sun, 11 Mar 2001 23:00:54 +0100

Hallo!

Ich habe seit heute TDSL und benutze ein FreeBSD 3-STABLE als Masquerading
router (ppp, natd, tcpmssd) für ein kleines LAN. Beim Setup bin ich gemäß
der Anleitung von Udo Erdelhoff
(www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html) vorgegangen. Die
Anleitung ist super, es funktioniert jetzt (fast) alles, auch z.B. mit
Netscape www.telekom.de von einem Rechner im LAN aus anschauen ohne einen
Proxy zu nehmen etc.

Nur eines geht nicht: "cvs update". Ich benutze cvs für ein paar eigene
Projekte, wobei der CVS-Server "woanders" (also nicht in meinem LAN) steht.
Naja, und wenn ich jetzt auf einem Rechner im LAN (also einem der von natd
behandelt wird) aus "cvs update" eingebe, dann tuts einfach nicht. Ich sehe
im tcpdump, wie der Rechner ein paar Pakete mit dem CVS-Server erfolgreich
austauscht (vermutlich der Login), aber irgendwann hängts dann, da sendet
nur noch der Client Pakete raus, aber es kommt nichts mehr zurück, und
irgendwann gibt er auf.

Witzigerweise tritt das sowohl auf bei cvs über pserver als auch bei cvs
über ssh (!). Die ssh selbst oder z.B. auch scp funktioniert aber
anstandslos.

Und es tritt nur bei "cvs update" auf, ein frischer CVS-Checkout
funktioniert anstandslos. Und wie gesagt nur bei Rechnen im LAN
- wenn ich das auf dem FreeBSD-Server selbst mache, tut es auch anstandslos,
also sowohl checkout als auch update.

Was kann ich da jetzt tun? Mit so einer Fehlerbeschreibung an T-Online
heranzutreten ist wohl ziemlich sinnlos. Was habe ich noch für
Debugmöglichkeiten, oder hat vielleicht jemand das Problem gar schon gehabt
und gelöst? Oder sollte ich gar auf FreeBSD 4 upgraden, in der Hoffnung daß
das das Problem einfach löst?

Viele Grüße,
Tobias.