Re: "cvs update" hängt bei TSDL + natd + tcpmssd

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Mon, 12 Mar 2001 07:09:23 +0100

Tobias Ernst schrieb:

> Hallo!
>
> Ich habe seit heute TDSL und benutze ein FreeBSD 3-STABLE als Masquerading
> router (ppp, natd, tcpmssd) für ein kleines LAN. Beim Setup bin ich gemäß
> der Anleitung von Udo Erdelhoff
> (www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html) vorgegangen.[schnipp]
>
> Nur eines geht nicht: "cvs update". Ich benutze cvs für ein paar eigene
> Projekte, wobei der CVS-Server "woanders" (also nicht in meinem LAN) steht.
> Naja, und wenn ich jetzt auf einem Rechner im LAN (also einem der von natd
> [...]

Du willst nochmal haarklein nachschauen,warum T-DSL eine MTU von 1472
byte hat. Langer Rede kurzer Sinn: T-DSL verträgt sich nicht mit
Firewall, es sei denn, Du drehst die MTU deines Ethernet-Interfaces
herunter.

Nachzulesen unter "MTU Path Discovery" -- und was passiert, wenn man in
der Firewall gnadenlos alle Pings abdreht.

HTH
-Christoph Sold
P.S: Große FTP-Transfers werden auf deiner Kiste wohl auch
fehlschlagen... mindestens in eine Richtung, sofern zwischen Dir und dem
FTP-Server eine Firewall steht.