Re: Scheduler?

From: Titus von Boxberg <titus(at)pleach.de>
Date: Sun, 04 Mar 2001 10:13:57 +0100

Kristian Rink wrote:
> hoffentlich stabiler zu kriegen, als das derzeit der Fall ist.
> Allerdings... hängt das Ganze momentan noch mehr oder weniger von einer
> dringenden Frage ab: Derzeit läuft neben dem System selbst auch noch der
> Micro$oft'sche Exchange-Server auf dieser Kiste und erledigt für die
> angehängten Clients, die auch in Zukunft noch allesamt auf Windows (98 /
> NT) laufen sollen, sowohl das gesamte E-Mail-Handling als auch einen
> LDAP-artigen Verzeichnisdienst und eine zentralisierte Terminverwaltung für
> die verschiedenen Arbeitsgruppen. Die File-Freigaben werden wohl mit Samba
moin,

also meine informationen als jemand, der sich sowas auch wünscht sind:
es gibt kein tool unter unix, das es in punkto Funktionalität, Bedienbarkeit
und Integrationsdichte auch nur entfernt mit exchange/nt aufnehmen kann.

alle tools, die wir ausprobiert haben, auch die "billigen" kommerziellen
basieren auf html und brauserbedienung und sind schon deswegen schlicht
unerträglich zu bedienen.

> (a) Wie sieht's aus mit OpenLDAP auf FreeBSD, funktioniert das Ganze in
> einigermaßen nutzbarer Art und Weise; kann man das in "professionellem"
> Rahmen schon zum Einsatz bringen? Falls nicht, gibt's dazu (für diesen
> Verzeichnisdienst) Alternativen?

es gibt openldap und das funktioniert auch, aber es nützt dir relativ wenig,
weil es zu wenige klienten gibt, die es nutzen können. Du könntest es
m.W. höchstens als systemweites adreßbuch einsetzen. Ob die LDAP-Unterstüzung
von samba mittlerweile brauchbar ist, habe ich allerdings nicht verfolgt.
Leider gibt es bei BSD auch nicht den sog. nsswitch, mit dem die doch recht
weit verstreuten und schwer integrierbaren verzeichnisdienste von unix
in eine datenbank per ldap gekippt werden könnten.

> (b) Zu dieser Terminsache: Gibt's da *irgendeine* Möglichkeit, sowas mit
> Hilfe von nicht-Windows-basierter Serversoftware in den Griff zu kriegen?
> Bevorzugt wäre natürlich eine OpenSource-Lösung, aber ein entsprechendes
> kommerzielles Programmpaket, welches ich auf FBSD gestartet kriege, wäre
> Wär' sehr dankbar für alle Arten von Anregungen, Tips, URLs und so weiter
> und so fort. :)
wäre sehr dankbar, wenn ich mich irren sollte und mir das jemand sagt.

gruß
titus