Re: Scheduler?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 4 Mar 2001 10:50:32 +0100

Hallo.

On Sat, Mar 03, 2001 at 08:09:48PM +0000, Kristian Rink wrote:
> (b) Zu dieser Terminsache: Gibt's da *irgendeine* Möglichkeit, sowas mit
> Hilfe von nicht-Windows-basierter Serversoftware in den Griff zu kriegen?
> Bevorzugt wäre natürlich eine OpenSource-Lösung, aber ein entsprechendes
> kommerzielles Programmpaket, welches ich auf FBSD gestartet kriege, wäre
> auch erstmal eine Hilfe. Das Einzige, was ich in dieser Richtung bislang
> gesehen habe, war der Scheduler Server von SUN/StarOffice, aber da bin ich
> mir über die BSD-Kompatibilität auch nicht so im Klaren und zudem ist das
> [...]

http://www.math.utexas.edu/~mzou/WebCalendar.html

Das ist das, was mir aus dem Kopf da einfällt, hab ich mehrfach unter BSD
am Laufen, ist recht problemlos in der Installation und es kommen nach
kurzer Eingewöhnung auch Dummuser damit zurecht.

Zum Thema Mail kann ich Dir den cyrus-imap empfehlen. Ist nicht ganz
trivial in der Installation, aber für den Unternehmensweiten Einsatz dann
recht angenehm. Zugriff auf die Mails klar per IMAP bzw. besser natürlich
imap-ssl, gerade wenn Euer Netz vielleicht nicht voll geswitcht ist. Der
Witz daran ist, daß der recht fix ist, weil er keine UNIX-Mailbox-Files
nutzt, sondern Maildir mit index-Files. Subfolder auf dem Server liegen
dann auch unter der Mail-Partition und nicht im Home des Users rum. Das
Ding beherrscht sogar Dinge bis hin zu Mailquota und Aufteilung auf
mehrere Partitionen (wenn man kein RAID drunter hat, das man mal eben
erweitern kann).

Ich hab mal einen LDAP-Server als Mailverzeichnis laufen lassen in einer
Umgebung, wo die Leute mit Netscape Mail gemailt haben, das ging von
Anwenderseite recht gut, ich hab mich aber nie um großartige Tools zur
Verwaltung gekümmert, mein Userscript hat einfach einen EIntrag im
LDIF-File gemacht beim Anlegen neuer Mailaccount, dann das ganze ins LDAP
eingelesen und fertig - nicht jedermanns Sache. Aber IMHO gibt es da
mittlerweile webbasierte Lösungen und soweit ich weiß, auch ganz
brauchbare GUIs für Windoof.

Nicht ganbz außer Acht lassen bei Windoof-Clients solltest Du die
Geschichte mit den Viren: Es gibt in den Ports Virenchecker. uvscan kann
ich empfehlen, die Enterprise License ist nicht allzuteuer. Du kanst das
Ding serverseitig prima nachts über die Dateien laufen lassen und außerdem
mit inflex (auch in den Ports, aber auch nicht ganz trivial zu
installieren) auch als Virenchecker für ein- und ausgehende Mails
benutzen. Gerade wenn ihr Outlook als Client nutzt ist das LEBENSWICHTIG.

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |