Scheduler?

From: Kristian Rink <rink(at)hrz.tu-chemnitz.de>
Date: Sat, 3 Mar 2001 20:09:48 +0000

Hallo, liebe Liste... :)

Wie's aussieht, hab' ich in naher Zukunft wohl die Chance, hier einen
derzeit von WindowsNT befallenen Server mit FreeBSD zu überziehen und so
hoffentlich stabiler zu kriegen, als das derzeit der Fall ist.
Allerdings... hängt das Ganze momentan noch mehr oder weniger von einer
dringenden Frage ab: Derzeit läuft neben dem System selbst auch noch der
Micro$oft'sche Exchange-Server auf dieser Kiste und erledigt für die
angehängten Clients, die auch in Zukunft noch allesamt auf Windows (98 /
NT) laufen sollen, sowohl das gesamte E-Mail-Handling als auch einen
LDAP-artigen Verzeichnisdienst und eine zentralisierte Terminverwaltung für
die verschiedenen Arbeitsgruppen. Die File-Freigaben werden wohl mit Samba
gut in den Griff zu kriegen sein, und das mit dem E-Mail-Kram ist nicht
besonders umfangreich und funktioniert für meine Begriffe auf *BSD sowieso
besser, aber bei den anderen Sachen steh' ich momentan noch etwas im Regen.
Fragen daher:

(a) Wie sieht's aus mit OpenLDAP auf FreeBSD, funktioniert das Ganze in
einigermaßen nutzbarer Art und Weise; kann man das in "professionellem"
Rahmen schon zum Einsatz bringen? Falls nicht, gibt's dazu (für diesen
Verzeichnisdienst) Alternativen?

(b) Zu dieser Terminsache: Gibt's da *irgendeine* Möglichkeit, sowas mit
Hilfe von nicht-Windows-basierter Serversoftware in den Griff zu kriegen?
Bevorzugt wäre natürlich eine OpenSource-Lösung, aber ein entsprechendes
kommerzielles Programmpaket, welches ich auf FBSD gestartet kriege, wäre
auch erstmal eine Hilfe. Das Einzige, was ich in dieser Richtung bislang
gesehen habe, war der Scheduler Server von SUN/StarOffice, aber da bin ich
mir über die BSD-Kompatibilität auch nicht so im Klaren und zudem ist das
Ganze ohnehin nicht gängig, weil man dort offensichtlich nicht gern 'ran
will, StarOffice auf allen Workstations zu installieren. Am besten wär'
somit eigentlich eine Lösung, die in irgendeiner Form web- / browserbasiert
ist und keine nennenswerte Client-Software erfordert...

Wär' sehr dankbar für alle Arten von Anregungen, Tips, URLs und so weiter
und so fort. :)

Danke und tschüß, gute Nacht...
Kristian

--
Kristian Rink
paper: +49 180 5052 5560 8162 -- phone: +49 174 5360871