Re: vinum

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Thu, 18 Jan 2001 20:51:53 +0100

In <Pine.BSF.4.21.0101181825270.274-100000(at)hal.amunra.de>, Petra Dietzel und Oliver Helmling wrote:
> hallo!
>
> ist es sinnvoll auf einem nfs server, der /usr/X11R6 und /usr/local
> exportiert für das /usr dateisystem ein raid0 vom typ concat 256k
> anzulegen oder ist das nur zeitverschwendung. ich habe zwei
> festplatten. eine ibm udma100 fähige und eine uralt platte, bei der mir
> fbsd anzeigt, daß sie im wdma2 modus läuft. meiner meinung nach macht
> mit der hardware ein raid0 typ striped wenig sinn, da die langsame
> platte doch gehörig bremsen dürfte und den vorteil, das das raid bietet
> zunichte macht?

Schneller als Durchschnitt wird's trotzdem, raid0 ist echt
erstaunlich. Wenn auch nicht unbedingt schneller als die schnelle
Platte alleine, haengt von CPU-Speed und CPU-Last ab.

Ich wuerde aber ccd nehmen, nicht vinum.

> um dem aufschrei mal entgegenzuwirken, das ganze ist ein rein privates
> netz mit zwei nfs clients und einem switch. macht es sinn demm nfs
> server zwei netzkarten zu spendieren, damit jeder client ein eigenes
> interface auf dem server bekommt?

Theoretisch ja, aber Du musst schon sehr durchsatzorientierte (also
nicht CPU-orientierte) Anwendungen haben, um den Unterschied merken zu
koennen. Ueblicherweise ballert man ja nicht staendig auf dem
NFS-Laufwerken rum.

> das pci chipset des servers schafft nur udma33, weshalb ich für die ibm
> udma100 platte einen ide controller kaufen will. zur auswahl steht:
> promise ultra100

Das wuerd ich lassen. Die Platte ist sicherlich nicht schneller als
33 MB/sec und dann wuerde ich lieber die PIIX4 (ist das so eine auf
dem Mainboard?) mit ihrem gut getesteten und optimierten Treiber als
diesen Promise-Quatsch verwenden.

> ich will auch meinen geldbeutel ein bißchen schonen. hat jemand
> erfahrung mit der hardware?

Als ich Promise probiert habe, war das schlichter Schrott. Was aber
noch vor ata-Zeiten.

Ich wuerde das Geld lieber darein investieren, Deine Shift-Taste
reparieren zu lassen :-)

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org>            http://www.cons.org/cracauer/