Re: vinum

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Fri, 19 Jan 2001 22:17:59 +1100

On Thursday, 18 January 2001 at 20:51:53 +0100, Martin Cracauer wrote:

> Schneller als Durchschnitt wird's trotzdem, raid0 ist echt
> erstaunlich. Wenn auch nicht unbedingt schneller als die schnelle
> Platte alleine, haengt von CPU-Speed und CPU-Last ab.
>
> Ich wuerde aber ccd nehmen, nicht vinum.

Warum?

> Das wuerd ich lassen. Die Platte ist sicherlich nicht schneller als
> 33 MB/sec

Ich habe ATA-66-Platten mit ATA-66 und ATA-33-Controllern getestet.
Mit ATA-66 habe ich etwa 5% mehr Daten übertragen können.

> und dann wuerde ich lieber die PIIX4 (ist das so eine auf dem
> Mainboard?) mit ihrem gut getesteten und optimierten Treiber als
> diesen Promise-Quatsch verwenden.

Mir ist kein Nachteil von Promise bekannt. Details?

> Ich wuerde das Geld lieber darein investieren, Deine Shift-Taste
> reparieren zu lassen :-)

Vielleicht kann er aus Dank auch Deine Umlautzeichen mit reparieren
lassen :-)

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers